Wir “erteilen dem Müll eine Abfuhr”

Auch in diesem Jahr sind alle Kinder der Grundschule Ochtersum kurz vor den Osterferien wieder ausgeschwärmt, um rund um die Schule herum “aufzuräumen”.

Ausgestattet mit Handschuhen, Greifern und Eimern sammelten sie auf Grünflächen, in Beeten und an Straßenrändern Müll, der von anderen achtlos weggeworfen wurde. “Das ist ja fast so wie Eier suchen”, bemerkte eine Zweitklässlerin, die geschickt mit ihrer Grillzange ein Bonbonpapier aus einer Hecke fischte. Das zeigt: Müll sammeln schärft nicht nur den Blick für die uns umgebende Natur, sondern kann sogar auch noch Spaß machen.

An drei Tagen kamen einige gefüllte Müllsäcke zusammen, die nun – aufgereiht im Innenhof unserer Schule – geduldig auf ihre “geregelte Abfuhr” warten.