Das Rabenblatt wird zum “Überflieger”

Unser RABENBLATT – eine der besten Schülerzeitungen Niedersachsens

Einmal im Jahr sucht die Junge Presse Niedersachsen (JPN) in ihrem “unzensiert”-Wettbewerb die besten Schülerzeitungen des Landes. Wir haben mit unserem RABENBLATT teilgenommen und konnten uns landesweit unter den drei besten Zeitungen in der Kategorie Grundschule platzieren.

Am 08.03.2023 reisten die RABENBLATTredakteure und -redakteurinnen des 4. Jahrgangs mit einem Kribbeln im Bauch nach Hannover, um im Verlagshaus der HAZ bei der Ehrung und Preisverleihung dabei zu sein. Mit Spannung wurde von den rund 120 – aus ganz Niedersachsen angereisten – Nachwuchstalenten die Entscheidung der Jury erwartet. Zahlreiche Ehrengäste, unter anderen Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg, lobten die engagierte und kreative Arbeit der Redaktionen.

Unser Laudator erklärte dem gespannten Publikum, dass das RABENBLATT vor allem für seine frische Art, die Themenbandbreite und das lebendige und unterhaltsame Berichten über das Schulleben ausgezeichnet werde. Besonders gefallen habe der Jury auch die übersichtliche Einteilung in Rubriken mit einem Schwerpunktthema.

Dann war es endlich so weit: die Platzierung wurde verkündet. Das RABENBLATT holte sich einen sensationellen 2. Platz! Die Redaktion bekam eine Urkunde, einen 300 Euro – Gutschein und ein Probeabo der dpa-Kindernachrichten für die weitere Redaktionsarbeit.

Superstolz und glücklich reiste unsere RABNBLATT-Redaktion zurück nach Hildesheim, um sich hochmotiviert auf die Arbeit an der nächsten Ausgabe zu stürzen.

(Diese ist für 1 € kurz vor den Sommerferien erhältlich!)

Mit unseren Rabenmaskottchen auf dem roten Redaktionssofa in Hannover