Schülerzeitung: Rabenblatt

Die Schülerzeitung RABENBLATT gibt es jetzt schon seit über 20 Jahren an der Grundschule Ochtersum. Sie erscheint einmal im Halbjahr. Neben interessanten Berichten über unser Schulleben findet ihr Interviews, Umfragen, Rätsel, Witze, spannende Geschichten über unseren Raben Richi und vieles mehr im RABENBLATT.

Die Redaktionskinder des dritten und vierten Jahrgangs treffen sich einmal in der Woche in der 6. Stunde (13.00 -13.45 Uhr), um im Computerraum der Schule an der neuen Ausgabe zu arbeiten.

Zuerst überlegen sie sich ein Schwerpunktthema, das die Kinder der Schule interessieren könnte. Außerdem sammeln sie alle Ereignisse aus dem Schulleben, die im laufenden Halbjahr aktuell und spannend sind oder sein könnten. Alle Ideen werden auf ein großes Plakat geschrieben und es wird eingeteilt, wer welche Aufgabe übernimmt.

Jetzt geht es an die Arbeit: Manche Kinder schreiben sofort los, andere sammeln erst Stichwörter. Manche recherchieren im Internet, andere überlegen sich Interviewfragen. Das hängt immer vom Thema und der Art des Artikels ab.

Bei unseren Lesern und Leserinnen besonders beliebt sind die Witzeseite, die Interviews, das Richi-Rätsel und die Klassenchallenge.

Wenn eine Ausgabe fertig ist, kommt sie in die Druckerei und wird für einen Euro (Selbstkostenpreis) auf dem Schulhof verkauft.

Wir freuen uns immer über Post im roten RABENBLATT-Briefkasten und unsere treuen Leser und Leserinnen!