Umweltschule in Europa

Am 28. September 2022 war es so weit: Die Grundschule Ochtersum erhielt die Auszeichnung “Umweltschule in Europa” in Hannover von einer Abordnung des Kultusministeriums.

Mit vielen kleinen Initiativen sollen den Schülern und Schülerinnen der Grundschule die Bedeutung des Schutzes der Umwelt und der sorgsame Umgang mit Ressourcen nahe gebracht werden:

• Wir sammeln auf dem Schulhof, im Umfeld der Schule und einmal wöchentlich auf dem benachbarten Grundstück der Lukasgemeinde Müll.
  • Im Innenhof unserer Schule werden zwei Hochbeete mit heimischem Gemüse bepflanzt und gepflegt.
  • In der Umwelt AG beschäftigen wir uns mit Pflanzen und Tieren.
  • Wir nehmen am Projekt “Autofreie Schule” teil.
  • Wir trennen Müll.
  • Einmal im Jahr findet ein Flohmarkt auf dem Schulhof statt.

Im laufenden Schuljahr sollen noch weitere Bausteine dazukommen, damit die Grundschule Ochtersum auch im nächsten Jahr wieder ausgezeichnet wird.