Von Glückspilzen und einem Pechvogel

Leseförderung an unserer Schule – eine Lektüre wird lebendig

Linus ist der geborene Pechvogel! – Oder etwa nicht? Dieser Frage ist die Klasse 3c mit Frau Schneider, ihrer Lehrerin, in einem Leseprojekt zum Buch “Linus, der Pechvogel” nachgegangen. Intensiv haben sich die Kinder in unterschiedlichen handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben mit der Thematik des Buches auseinandergesetzt. Dabei haben sie nicht nur viel über Freundschaft und das Nutzen der eigenen Stärken gelernt, sondern auch tolle, kreative Ideen zum Text umgesetzt: So wurden eigene Kapitel und Gedichte geschrieben, Illustrationen entworfen und Comics gezeichnet. Auch wurden entscheidende Szenen des Buches mit Papier, Lego oder Pfeifenputzern nachgebaut.

Um an einer Ausschreibung zweier DM-Drogeriemärkte zur Förderung lokaler Projekte teilnehmen zu können ( es winken Preisgelder von 600 Euro für den ersten und 400 Euro pro Drogeriemarkt für den zweiten Platz) , entwickelte die Klasse zusätzlich noch Spielszenen, einen Tanz, ein Lied und mehrere Mitmachstationen zum Buch.

Herausgekommen ist ein fröhliches, buntes und unterhaltsames Programm, das die Kinder einem interessierten Publikum aus Eltern und Kunden/Kundinnen an zwei Tagen in zwei Märkten präsentierten…

Gewonnen haben die Kinder (nicht nur an Erfahrung😊) auf jeden Fall! Denn der erste oder zweite Platz ist den kleinen Glückspilzen sicher. Nun warten sie gespannt auf das Ergebnis der Stimmauszählung.

Und es gibt noch mehr Glückspilze!!! Denn das gewonnene Preisgeld soll an unsere Schulbücherei gehen! Und damit kommt es allen kleinen und größeren Leser*innen unserer Schule zugute.

Apropos Schulbücherei: Seit 50 Jahren gibt es sie nun an unserer Schule und dank des Engagements einiger Eltern, die tolle Arbeit leist(et)en, ist sie seit 50 Jahren ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Schullebens und ein grundlegender Baustein unserer Leseförderung! Um diese wertvolle Arbeit weiter fortsetzen zu können, werden dringend Eltern gesucht, die Lust und Zeit haben, sich in der Ausleihe zu engagieren. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann wenden Sie sich an die Klassenlehrerin Ihres Kindes oder über Iserv direkt an Frau Kraft oder Frau Brendel vom Schulbücherei-Team. Nähere Informationen zur Arbeit der Schulbücherei finden Sie auch auf dieser Homepage unter dem Menüpunkt “Unsere Schule”.