Unser „Rabenblatt“ wurde erneut beim landesweiten Schüler*innenzeitungswettbewerb „UNZENSIERT“ ausgezeichnet.

Die Rabenblatt-Redakteurinnen strahlten mit dem Himmel um die Wette, als sie am 06.03.25 von der Preisverleihung aus Hannover zurückkehrten. Dort hatte der JPN (Jugendmedienverband Junge Presse Niedersachsen) unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Stephan Weil, der die Nachwuchsjournalistinnen übrigens persönlich begrüßte, wieder die besten Zeitungen niedersächsischer Schulen ausgezeichnet.
Unser „Rabenblatt“ bekam dieses Mal einen der wenigen, heiß begehrten Sonderpreise verliehen. Den Neuen deutschen Medienmacher*innen (NdM) hatte unsere letzte Ausgabe so gut gefallen, dass sie uns mit einem Sonderpreis zum Thema „Vielfalt“ auszeichneten.
Hier ein kleiner Mitschnitt aus der Rede unserer Laudatorin Juliane Jesse vom NdM kurz vor der Preisübergabe:
Der Moment der Preisverleihung war sehr spannend. Unsere drei Redakteurinnen wurden auf die große Bühne gerufen, mit Applaus gefeiert und bekamen eine Urkunde, einen 100-Euro-Scheck und einen Gutschein für einen Zoobesuch mit allen Rabenblatt-Kindern überreicht.

Nach der Preisverleihung gab es noch genug Zeit zum Austausch mit Kolleg*innen ;). So kamen unsere drei Redakteurinnen zum Schluss auch noch ins Gespräch mit professionellen Radio- und Fernsehmacher*innen…

Beflügelt von all dem Lob und den tollen Eindrücken dieses Tages machen sich die Raben direkt an die Arbeit für die nächste Ausgabe.