Einschulung: Sommer 2024

Ihr Kind wird im kommenden Schuljahr (2024/25) an unserer Schule eingeschult? Hier finden Sie aktuelle Termine und Informationen.

TERMIN wird noch bekannt gegeben Elternabend für die Eltern der neuen Schulanfänger*innen

Der Elternabend beginnt um 19:00 Uhr für alle Eltern mit einem gemeinsamen Informationsteil in der Aula. Anschließend gehen Sie mit der zukünftigen Klassenlehrerin Ihres Kindes in einen Klassenraum und erhalten weitere Informationen.

TERMIN wird noch bekannt gegeben: Schnupperstunde für die neuen Erstklässler*innen

Die Kinder werden um 9.50 Uhr von ihren Erzieherinnen zur Schule gebracht. Wir treffen uns in der Eingangshalle der Grundschule. Anschließend lernen die Kinder in ihren zukünftigen Klassenräumen ihre Klassenlehrerin und ihre Mitschüler*innen kennen. Alle Kinder, die keine(n) der vier örtlichen Kindergärten/Kindertagesstätten (Lindholz, Villa Kunterbunt,Markus, St.Altfrid) besuchen, müssen von ihren Eltern selbst gebracht und geholt werden. Ende der Schnupperstunde und Abholzeit: 11.00 Uhr

10.08.2024 Einschulung

Klassen 1a und 1b: 9.00 Uhr Einschulungsfeier in der Aula der Grundschule / ca. 9.30 bis 10.00 Uhr: “erste Unterrichtsstunde” (Die Kinder gehen mit ihren Klassenlehrerinnen in ihren Klassenraum.)

Klassen 1c und 1d: 11.00 Uhr Einschulungsfeier in der Aula der Grundschule / ca. 11.30 bis 12.00 Uhr: “erste Unterrichtsstunde” (Die Kinder gehen mit ihren Klassenlehrerinnen in ihren Klassenraum.)

Während der Unterrichtsstunden werden für die wartenden Eltern Kaffee und Kuchen angeboten. Im Anschluss an die Unterrichtsstunde besteht die Möglichkeit, sich in einem Segenszelt auf dem Schulhof segnen zu lassen. Außerdem sind einige Fotospots vorbereitet, an denen Sie selbst ein Einschulungsfoto Ihres Kindes machen können.